Am Mittwoch stand die zweite Klassenarbeit in Mathe vor der Tür, so dass ich mich hinsetzte und Übungsmaterialien für meine Lerngruppe erstellte.
Während meiner Materialherstellung habe ich darauf geachtet, dass fast alle Arbeitsblätter eine Selbstkontrolle haben. Dadurch kann man die Aufgabenblätter auch vor einer Klassenarbeit problemlos als Hausaufgabe aufgeben.
Insgesamt gibt es sechs Arbeitsbögen, auf denen unterschiedliche Schneemann-Portraits abgebildet sind. Nach der Bearbeitung eines Arbeitsblattes malen die Kinder den entsprechenden Schneemann auf dem Deckblatt aus, so dass sie direkt einen Überblick über die erarbeiteten Arbeitsbögen bekommen. Hinzukommend sollen die Rahmen der Schneemann-Portraits in den Farben grün, orange oder rot ausgemalt werden. Die Wahl der Farbe basiert auf den Schwierigkeitsempfinden jedes Kindes, so dass sowohl das Kind, als auch die Lehrkraft einen Überblick über die bestehenden Schwierigkeiten bekommt und die Lehrkraft gegebenenfalls gezielter nachsteuern kann.
Beim Einsatz des Materials habe ich eine große Motivation aus Sicht der Schülerinnen und Schüler gesehen. Auch wenn man als Lehrkraft den Gedanken vertritt, dass Schneemann-Zeichnungen für Fünftklässler/innen zu "kindisch" sind, so kann ich absolut das Gegenteil bezeugen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Material ausprobiert und mir eine Rückmeldung dazu gibt :)
Viele liebe Grüße
Merve
Schriftart:
Comments