Jeder von uns kennt den typischen Märchenanfang mit "Es war einmal ...". Die typischen Gegensätze in gut und böse, die magischen Zahlen und die wiederkehrenden Sprüche sind nur wenige Märchenmerkmale, die diese Genre besonders interessant macht. Mir ist bekannt, dass sich nicht jede Lehrkraft mit diesem Thema identifizieren kann und daher lieber andere Schwerpunkte wählt. Ich persönlich finde Märchen allerdings sehr lernförderlich und verbinde sehr viele positive Kindheitserinnerungen damit.
Falls ihr meiner Meinung seid, dann kann ich euch mein Materialpaket zu den Märchen ans Herz legen. Ich habe die Arbeitsbögen so konzipiert, so dass die Kinder Märchen zusammenfassen , den Weg der Helden darstellen und eigene Stellung zu den Handlungen nehmen müssen. Hinzukommend gibt es einen kurzen Lesetext und Arbeitsauftrag zu den Gebrüder Grimm. Des Weiteren befindet sich in diesem Material ein Märchenheft (siehe Video), in dem alle wichtigen Fakten zu den Märchen aufgelistet wurden und der Anreiz zum Schreiben geweckt werden soll.
Auf den ersten beiden Seiten befinden sich Vorschläge für den Einsatz im Unterricht, die gerne mit dem Material benutzt werden können.
Falls ihr Vorschläge oder Anregungen habt, dann könnt ihr dies gerne unter dem Beitrag kommunizieren. Ich würde mich sehr darüber freuen :
Merve :)
Schriftart:
Comments