Ich möchte dir eine Möglichkeit zeigen, wie man das Thema Würfelgebäude in einer sinngemäßen Einheit an die Kinder vermitteln kann. Die Einheit ist für eine dritte und vierte Klasse ausgelegt.
Der Würfel und seine Eigenschaften
Bevor man über Würfelgebäude spricht, sollte man sich vorab mit den Eigenschaften des Würfels beschäftigen und diese gegebenenfalls wiederholen. Dabei sollten die Begriffe Ecke, Kante und Fläche unbedingt genutzt werden. Der Unterschied zwischen einem geometrischen Körper und einer geometrischen Fläche sollte ebenfalls thematisiert werden.
Außerdem ist es sinnvoll das Gelernte in Form eines Tafelmaterials in der Klasse aufzuhängen.
Beispiele für die Praxis:
Baue ein Kantenmodell mit Zahnstochern und Knete
Lass die Kinder Objekte in Form eines Würfels im Klassenraum finden
Tafelmaterial
Das Würfelnetz
In der zweiten Stunde werden Würfelnetze eingeführt und Würfel gebastelt. Diese Würfel werden im Laufe der nächsten Stunde gebraucht. Daher ist es erforderlich, dass jedes Kind fünf Würfel (rot, gelb, grün) erstellt.
Einführung von Würfelgebäuden
Für diese Stunde benötigen die Kinder ihre Würfel, die sie in der vorherigen Stunde bereits gebastelt haben.
Frage die Kinder, was man mit Würfeln machen kann und sammle die Ideen in Form eines Brainstormings. Erkläre den Kindern, dass sie in der Stunde Würfelgebäude nachbauen müssen und besprich vorab die Regeln, die beim Bauen unbedingt beachtet werden sollen. Diese Bauregeln sollten ebenfalls als Tafelmaterial im Klassenraum aufgehängt werden.
Tafelmaterial
Karten zum Nachbauen von Würfelgebäuden
Nach der Einführung des Stundenthemas bekommen die Kinder Karten mit Würfelgebäuden und bauen diese in Einzel- bzw. Partnerarbeit nach. Die Karten gibt es in zweifacher Ausführung.
Beschreibung von Würfelgebäuden
Die Kinder bekommen die Aufgabe ihren Mitschüler*innen das Würfelgebäude zu beschreiben, das auf den Karten abgebildet ist. Dabei werden einige Kinder die Erfahrung machen, dass die Verwendung von Präpositionen für das exakte Nachbauen der Gebäude entscheidend ist. Diesen Punkt sollte man unbedingt in der Stunde ansprechen.
Im nächsten Schritt sucht sich jedes Kind ein Würfelgebäude aus und versucht diesen schriftlich zu beschreiben. Die Verschriftlichung wird in der nächsten Stunde von der Lehrkraft aufgegriffen.
Beschreibung eines Kindes
Einführung des Bauplans
Zeige den Kindern nacheinander ein Würfelgebäude und einen passenden Bauplan. Gib den Kindern die Möglichkeit sich zu beiden Darstellungsformen zu äußern. In den meisten Fällen bemerken die Kinder sehr schnell, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Würfelgebäude und dem Bauplan gibt. Halte das Gesagte in Form eines Tafelbildes fest.
Tafelmaterial
Tafelbild für den Einstieg
Im Anschluss bekommen die Kinder ein Spiel, in dem es um die Zuordnung von Würfelgebäuden und Bauplänen geht. An dieser Stelle macht es Sinn das erworbene Wissen mit einem Arbeitsbogen festzuhalten.
Zuordnungsspiel AB zur Vertiefung
Am Ende der Stunde kann man die Würfelgebäude-Verschriftlichung eines Kindes mit dem Bauplan vergleichen und mit den Kindern erarbeiten, warum in der Mathematik das Zeichnen von Bauplänen bevorzugt wird.
Merve :)
Schriftart:
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